Weihrauch OMAN – first choice

Herkunftsland und Ursprungsland: OMAN.
Stammpflanze: boswellia sacra
Es gibt beim Oman Weihrauch immer wieder Verwirrungen, da viele Weihrauchsorten über die Grenze in den Oman geschmuggelt werden. Dort werden Sie dann als Oman-Weihrauch mit grossem Profit weiterverkauft. Das Ursprungsland ist daher leider bei einigen am Markt angebotenen Sorten nicht mehr der Oman, wohl aber das Herkunftsland (er wurde ja in den Oman geschmuggelt). Ich teste hier nur Weihrauch aus dem Oman, bei denen das Ursprungs– wie auch das Herkunftsland der Oman ist.
Weihrauch OMAN mittelhell – first choice
Dieser Weihrauch, hat mich vor allem mit seinem balsamischen Duft überzeugt. Die goldfarbenen Stücke, die vor allem durch ihre Farbe diesen Weihrauch kennzeichnen, die von ca. 0,5 cm – 2 cm gehen, verströmen beim Räuchern einen wunderbar, gehaltvollen balsamischen Duft. Auch schon vor dem Räuchern hat dieser Weihrauch einen intensiven balsamischen Duft, den er verströmt. Wenn man Weihrauch liebt, wird man diese starke Struktur an ätherischen Ölen schätzen. Bei mir gehört er wegen seiner Reife zu den bevorzugten Sorten.
Weihrauch OMAN Hougari – Al’Hojari – first choice
Dieser Weihrauch, der der teuerste ist,  hat ein sehr klares Aroma, das durch die hohe Anzahl an hellen, fast grünlichen Stücken einen doch ausgeprägteren Zitronengeruch neben der balsamischen Note verbreitet. Beim Verräuchern bringt er ein tiefes Gefühl von Entspannung und Frieden in den Raum. Die Stücke sind sehr unterschiedlich gross, manchmal befinden sich beim Hougari auch noch kleine Reste von Rinde an  den Stücken.
Weihrauch OMAN sehr hell – first choice
Dieser Weihrauch „sehr hell“ ist jener von der letzten Ernte und sozusagen der Frischeste. Auch er hat ein gutes balsamisches Aroma, wie man es vom OMAN-Weihrauch kennt. Dieser helle Weihrauch geht mit seinem Duftspiel auch in Richtung Zitrone und Orange. Die Stücke sind verschieden gross, sehr hell (auf dem Foto wirken sie dunkler, als sie in Natura sind), und haben eine Grösse bis ca. 2 cm .
Zusammengefasst gesagt, kann man sagen, dass die first choice Weihrauchsorten aus dem OMAN, sofern sie sowohl Ursprungs- und Herkunftsland OMAN entsprechen, ihrem Ruf gerecht werden. Der tief balsamische Duft aller Sorten f.c. ist kennzeichnend für eine tiefe Entspannung, die fast trancartig werden kann. Für Weihrauchliebhaber besteht hier „Suchtgefahr“ 🙂
Weiterführende Links: