Rosenweihrauch selber machen – Rezepte und Tips

In diesem Blogeintrag möchte ich die traditionelle Herstellung von Rosenweihrauch erläutern und Ihnen Tips geben, es selber mal zu probieren. Der Rosenweihrauch aus Griechenland war früher nur in der griechisch-orthodoxen Kirche und den angehörenden Familien bekannt und ging selten in den Verkauf darüber hinaus. Die Zeiten haben sich geändert, so dass nun auch bei uns der […]

Weihrauch – was sind Erbsen, Granen, Brocken,.. ?

Es gibt beim Weihrauch verschiedenste Grösseneinteilungen, die ich folgend kurz erklären möchte:     grosse Stücke, Brocken Bei diesen Stücken ist das Harz ineinandergeflossen, man erkennt fast keine Tropfenstruktur. Ist der Fremdkörpereinschluss gering, handelt es sich um eine sehr hohe Qualität. (siehe unseren Blogeintrag zur Qualitätsbestimmung von Weihrauch). Diese Stücke können selten beim Weihrauch bis 5 cm […]

Weihrauch OMAN – first choice

Es gibt beim Oman Weihrauch immer wieder Verwirrungen, da viele Weihrauchsorten über die Grenze in den Oman geschmuggelt werden. Dort werden Sie dann als Oman-Weihrauch mit grossem Profit weiterverkauft. Das Ursprungsland ist daher leider bei einigen am Markt angebotenen Sorten nicht mehr der Oman, wohl aber das Herkunftsland (er wurde ja in den Oman geschmuggelt). Ich teste hier nur Weihrauch aus dem Oman, bei denen das Ursprungs- wie auch das Herkunftsland der Oman ist.